Hitze im Sommer: Mit diesen Tipps besser schlafen

Cornelia Graf • Juli 23, 2020

Tipps für besseren Schlaf in den heißen Monaten

Die Tage werden länger, die Nächte dafür kürzer – das liegt im Sommer nicht nur daran, dass es draußen auch zur späteren Stunde noch heller ist. Denn so schön der Sommer und seine Sonne und warmen Temperaturen auch sind, abends und in der Nacht ist es doch wieder die milde Jahreszeit, die wach hält. Und das liegt in der Regel an der Hitze, die sich tagsüber im Schlafzimmer ansammelt.

Wer selbst in den heißen Sommermonaten ruhige und erholsame Nächte genießen möchte, der kann folgende Tipps gerne ausprobieren. Es gibt dabei einige Dinge, die man gegen überhitzte Schlafzimmer tun kann.

Kühle Umgebung schaffen


Cool bleiben ist angesagt. Damit ist neben einem Selbst auch das Schlafzimmer gemeint. Kühl bzw. lauwarm Duschen ist zum Beispiel eine Möglichkeit, um die Nacht angenehm verbringen zu können. Ebenso kann es bei Hitze helfen, sich in der Nacht luftiger zu kleiden als in den kalten Monaten. Leichte, atmungsaktive Nachtwäsche ist zu empfehlen. Gänzlich ohne zu schlafen, könnte jedoch zu Verkühlung und Muskelverspannungen führen.

Früh morgens, wenn das Wetter noch angenehmer ist, bietet es sich an, gleich einmal zu lüften. Tagsüber fährt man besser damit, die Fenster geschlossen zu halten und die Vorhänge und Rollos vor das Fenster zu ziehen. Das kann jedes Schlafzimmer wunderbar kühl halten und zu einer angenehmen Nachtruhe beitragen. Kurz vor dem Schlafengehen lohnt es sich ebenfalls, noch einmal zu lüften. Gleichzeitig ist es möglich, das Fenster während der Nacht offenzulassen. Zugluft sollte aber vermieden werden. Wer sich ein Bett in Ditzingen kaufen möchte, kann sich bei Betten-Schmidt gerne noch mehr Tipps für einen besseren Schlaf bei Hitze einholen.

Leichter Sport und richtige Ernährung

Neben Betten sind in Ditzingen bei Betten-Schmidt auch Decken und Matratzen erhältlich. Auch eine leichte Sommerdecke kann bei Hitze helfen,ebenso eine Temperatur ausgleichende Matratzenauflage. Hier gibt es verschiedene Produkte, die Wärme gut ableiten und ein ausgeglichenes Schlafklima bieten.

Wahlweise aus reinen Naturmaterialien, aber auch aus Klimafasern, wie sie bei Sportbekleidung oder im Freizeitbereich zum Einsatz kommen.
Alle waschbar, bieten sie immer ein frisches Schlafgefühl. Passend dazu gibt es Kissen und Decken.

Ein COOLES Schlafprogramm... www.ihr-schlafexperte.de/bettdecke

Wer die Möglichkeit hat, kann sich ein Zimmer mit Bett im Keller einrichten. Denn gerade im Sommer bei hohen Temperaturen ist es sinnvoller, im unteren Teil des Hauses zu schlafen.

Etwas sportliche Betätigung am Abend kann sich außerdem positiv auf das Schlafen auswirken. Allerdings ist es empfehlenswert, dass zwischen dem Sport und dem Zubettgehen rund zwei Stunden liegen. Schon ein gemütlicher Spaziergang mit dem Partner ist eine gute Möglichkeit. Lauwarme Getränke und ein leichtes Abendessen mit Salat sind noch weitere Tipps für einen guten Schlaf bei sommerlichen Temperaturen.

Share by: