Schlafsysteme Info


BETTEN-SCHMIDT – BESSER LIEGEN – BESSER SCHLAFEN – BESSER LEBEN

Schlafsysteme Info


Schlafsystem, was ist das?

Idealerweise sind die Matratze und der Unterbau aufeinander abgestimmt.
Die Entwicklung aus einer Hand garantiert, in aller Regel, ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Wird jetzt auch noch ein passendes Kissen verwendet spricht man meist von einem Schlafsystem.
Das richtige Kissen spielt für die Halswirbelsäule eine genauso wichtige Rolle wie die Matratze und der Unterbau für die restliche Wirbelsäule.

Unter einem Unterbau oder auch Unterfederung versteht man je nach verwendeter Matratzenart,
entweder den Lattenrost oder eine Untermatratze. Die Anforderungen sind abhängig vom Aufbau
und der Wirkungsweise der Matratze.
Federkern-Matratzen benötigen eine eher gleichmäßige, punktuell nachgiebige Auflagefläche,
Schaumstoff-Matratzen wie auch Latex-Matratzen sind auf Nachgiebigkeits- und Stützbereiche eines Lattenrostes zwingend angewiesen.

Weiter zu Matratzen Informationen
Frau mit Laptop auf Schlafsystem Bett
  • Was ist ein Schlafsystem? Idealerweise sind die Matratze und der Unterbau aufeinander abgestimmt.

    Die Entwicklung aus einer Hand garantiert, in aller Regel, ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

    Wird jetzt auch noch ein passendes Kissen verwendet spricht man von einem Schlafsystem.

    Das richtige Kissen spielt für die Halswirbelsäule eine genauso wichtige Rolle wie die Matratze und der Unterbau für die restliche Wirbelsäule.

  • Ist ein Nackenstützkissen notwendig?

    Das Nackenstützkissen soll das Abknicken der Halswirbelsäule verhindern und ein Einsinken der Schulter ermöglichen.

    Es nimmt auch Einfluss auf das Schulter - Becken Gleichgewicht.

  • Passen Taschenfederkern-Matratzen und Lattenroste zusammen?

    Bei Belastung  des Lattenrostes verbiegen sich die Holzfederleisten zur Mitte und werden zum Randbereich zunehmend fester. Da heute die meisten Taschenfedern  nicht mehr durch eine Verklammerung miteinander verbunden sind, kommen sie im mitteleren Teil in Schräglage. Das bewirkt, dass die Feder an seiner Außenseite eine Entspannung erfährt und an Elastizität verliert. Daher entstehen die Kuhlen immer in der Matratzenmitte. Solche Kuhlen können schon nach kurzer Zeit auftreten und bilden sich auch nicht mehr zurück.

  • Warum kann ein Bett Schlafstörungen verursachen?

    Gesunder Schlaf schenkt Spannkraft und Lebensfreude. Für einen erholsamen Schlaf ist nicht dessen Dauer entscheidend, denn dies ist individuell sehr unterschiedlich. Viel wichtiger ist das ungestörte und rhythmische durchlaufen der einzelnen REM Schlafphasen. Häufig werden schlaflose Nächte durch psychische Probleme, Nervosität und innere Ruhelosigkeit verursacht. Schlafstörungen können aber auch ein Alarmsignal für organische Probleme sein, z.B. durch 

    jahrelang andauernde Wirbelfehlstellung im Schlaf. Dabei werden die Organe über das Versorgungsgebiet Wirbelsäule durch eine Dysfunktion belastet und umgekehrt können wieder Rückenschmerzen auftreten. Nicht zu unterschätzen ist deshalb eine körpergerechte Schlaflage. 

  • Kann ein Lattenrost zu Rückenproblemen führen?

    Ein Lattenrost passt sich in Rückenlage eigentlich gut an unsere Körperkontur an. Aber wie sieht es in der Seitenlage aus? Oder wenn wir leicht diagonal im Bett liegen? Dann nämlich passt er sich nicht mehr an, er arbeitet genau gegen unsere Körperform. Das gleiche passiert auch mit der Obermatratze denn sie nimmt schlicht und einfach nur die Form an welche von unten vorgegeben wird, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sollte man den Lattenrost nur dann als Unterfederung benutzen, wenn die Obermatratze die alleinige Anpassung für alle Liegepostitionen übernehmen kann.

  • Warum sind Boxspring Betten manchmal gesundheitsschädlich?

    Wenn sich auf Grund der Bauweise, der Körper dem Bett anpassen muss, hat das schon nach Monaten gravierende Folgen für den Rücken. Die Wirbensäule verkrümmt sich. Bei vielen Menschen gibt es bereits Deformationen in der Körperstatik, die, so nach Aussage der Orthopäden, sich bei solchen Betten noch zusätzlich verschlechtern. Außerdem entstehen Fehlhaltungen immer nur auf einer und immer auf der selben Seite, und immer nur im Bett. Man spricht deshalb auch von der Lieblingsschlafseite. Die sollte es aber eigentlich nicht geben. In einem Bett mit einer körpergerechten Bauweise kann das verhindert und sogar korrigiert werden. Lassen Sie sich  beraten und bleiben Sie aufrecht.

Share by: