Boxspringbetten: Das sollten Sie wissen

Cornelia Graf • Apr. 06, 2020

Boxspringbetten: Das sollte man beachten

Man kennt sie aus Hotels und aus amerikanischen Filmen: Boxspringenbetten verbinden viele Menschen mit Urlaub, besonders luxuriösem Liegegefühl und einem Hauch von Fremde. Aber auch in unseren Gefilden erfreuen sich diese Betten immer größerer Beliebtheit und stellen eine echte Alternative zu den bei uns üblichen Betten mit Lattenrost dar.


Hier möchten wir einen Überblick über den Aufbau von Boxspringbetten geben und einige wertvolle Ratschläge für den Kauf geben. Gerne beraten wir beim Kauf von Betten in Ditzingen in unserem Geschäft. Bei uns findet sich das perfekt geeignete Bett in Ditzingen, inklusive Probeliegen und Lieferung bis ins Schlafzimmer.

Der Aufbau eines Boxspringbettes

Boxspringbetten bestehen aus einer kastenförmigen Konstruktion (der Box), in der die einzelnen Bauelemente übereinander liegen. In seiner Gesamtheit erreicht das Boxspringbett eine große Höhe und ist somit besonders für Senioren und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit angenehm.


Der unterste Bauteil des Boxspringbettes ist der Unterbau. In diesem finden sich zahlreiche Federn, die für eine angenehme Federung sorgen und den Liegekomfort erheblich bestimmen. Hier unterscheidet man zwischen Bonellfederung und Taschenfederung. Bei der Bonellfederung sind die einzelnen Federn mit einem Drahtgeflecht bespannt und sorgen so für einen flächigen Liegekomfort. Die Taschenfederung verfügt über keine Verbindung der einzelnen Federn, sodass die Federn punktgenau allen Körperteilen unterschiedlichen Widerstand bieten.


Darauf aufliegend befindet sich die Matratze. Diese besitzt bei Boxspringbetten üblicherweise einen Taschenfederkern. Üblich sind Boxspringbetten mit einer einzelnen, durchgehenden Matratze sowie zwei nebeneinanderliegenden Matratzen. Über die Matratze wird der Topper gespannt. Dies ist eine dünne Übermatratze, welche die eigentliche Matratze schont. Sie kann aus zahlreichen Materialien bestehen, die nach dem gewünschten Liegekomfort ausgewählt werden.

Ratschläge zum Kauf

Bei der Auswahl des richtigen Boxspringbettes kommt es auf die passende Wahl der einzelnen Bauteile an. Die Bonellfederung ist besonders für die Käufer gut, die gerne wie auf Wolken liegen, während eine Taschenfederung für punktgenauen Widerstand sorgt. Bei Doppelbetten empfiehlt sich ein Modell mit 2 Matratzen, damit beide Liegenden den für sie geeigneten Liegekomfort erleben können.


Bei der Wahl des Toppers hat jedes Material seine Vorteile. So bietet Viscoschaum ein besonders warmes und rückenschonendes Liegegefühl, während Kaltschaum Luft und Feuchtigkeit gut ableitet und besonders fest ist. Latex ist das weichste Material und sehr atmungsaktiv. Auf jeden Fall sollte vor dem Kauf ein ausgiebiges Probeliegen erfolgen. Soll es kein völlig neues Bett sein, bieten wir beim Matratze kaufen in Ditzingen auch Boxspringmatratzen, die ein ähnliches Liegegefühl auf Lattenrosten ermöglichen.

Share by: